Nachrichten

12.000 Lehrstellen unbesetzt – Chancen für Bewerber gut wie nie

today21. April 2023 3

Hintergrund
share close

Sachsen- Die Chancen auf eine Lehrstelle in Sachsen stehen so gut wie nie. Es seien noch fast 12 400 Berufsausbildungsstellen frei, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mit.

«Derzeit gibt es fast 3000 mehr Ausbildungsplätze als es Bewerberinnen und Bewerber gibt», sagte Regionaldirektionschef Klaus-Peter Hansen. Demnach wurden seit Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres im Oktober rund 14 300 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz registriert. Zugleich meldeten die Unternehmen über 18 300 Ausbildungsstellen. Davon konnten bislang 6000 besetzt werden. Er appelliere an die Jugendlichen, diese Chance zu ergreifen. Meister und Techniker würden nicht selten mehr als Studienabsolventen verdienen. Auch die schulischen Ausbildungsgänge in Gesundheitsberufen seien interessant.

 

Quelle: dpa

Geschrieben von: Paul

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%