Nachrichten

Dem Alltag entfliehen – Möglichkeiten zur mentalen Entspannung

today24. April 2023 5

Hintergrund
share close

Der Alltag, sowie verschiedene Lebensumstände oder erhöhter Leistungsdruck am Arbeitsplatz können manchmal ganz schön stressig sein. Um diese Tage mit erhöhten Stressgefühlen zu überstehen, braucht es vor allem eine Möglichkeit sich zu entspannen und aus dem Alltag zurückzuziehen. Pausen sind wichtig, um nicht nur für eine körperliche, sondern auch mentale Entspannung zu sorgen. Die Linderung von Alltagsstress gelingt demnach häufig durch eine Auszeit. Hier gibt es ganz unterschiedliche Varianten, Stress zu begegnen und für eine psychische Erholung zu sorgen.

Raus in die Natur

Viele Menschen neigen dazu sich mehr Aufgaben aufzubürden, als sie eigentlich in der Lage sind zu stemmen. Wer sich zu viele Termine über den Tag plant und kaum eine freie Minute für sich selbst hat, leidet unter Unkonzentriertheit, einer schlechten Gemütslage und Müdigkeit. Demnach ist es wichtig für gewisse Phasen der Entspannung zu sorgen und einen Platz für eine Erholungspause zu finden. So sollten Pausen sowie Freizeit ebenfalls im Kalender notiert werden und als wichtiger Termin wahrgenommen werden.

Mit dem Fahrrad ein bisschen Frühling nach Hause holen.

Sport bietet einen Mehrwert zur Stressbewältigung

Sport und ein bisschen zusätzliche Bewegung können dafür sorgen, Stress abzubauen und den Alltag mal ein bisschen in den Hintergrund zu rücken. So kann ein gelegentliches Workout ideal dafür genutzt werden, um sich auszupowern und ein Ventil für Verspannungen zu finden. Hierbei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man ein paar Mal in der Woche ein Fitnessstudio aufsucht oder eine Laufrunde im Park macht – sportliche Betätigung bietet einen großen Mehrwert für Körper und Geist. Wer keine richtige Lust auf Sport hat, kann auch am Abend eine Runde durch die Clubs drehen, denn auch das Tanzen gehört zu den körperlichen Betätigungen, die uns dabei helfen, uns wieder in Balance zu bringen. Es wird dabei nicht nur Stress abgebaut, sondern auch für eine größere Stressresistenz gesorgt.

Hobbies gehören zu den schönsten Ablenkungen

Der eine liebt sein Tomatenbeet, ein anderer frönt dem Gitarrenspiel, doch ganz egal, was uns begeistert, sobald man in seine Lieblingsbeschäftigung eingetaucht ist, ist dies Erholung pur. Auch wenn dies einige anders sehen werden, einen ganzen Nachmittag durch die innerstädtischen Schuhgeschäfte zu stöbern und das ultimative Paar Schuhe zu erhaschen, kann genauso Entspannung sein, wie ein SPA-Nachmittag mit der besten Freundin.

Unterhaltung im digitalen Bereich

Für einige von uns ist es eher erholsam, mal eine online-Pause einzulegen, anderen wiederum gelingt es mit einigen Klicks im Web etwas Ablenkung vom Alltag zu finden. Vor allem im Gaming-Bereich ist es möglich in Spiele-Welten einzutauchen und online gegen andere Gaming-Fans anzutreten und so für etwas Ablenkung und Erholung zu sorgen. Seit Juli 20212 ist es nun auch in Deutschland erlaubt, in einem virtuellen Glücksspieltempel zu spielen, wo man aber darauf achten sollte, dass man sich hierfür ein zertifiziertes deutsches Online Casino entscheidet, um hier keine bösen Überraschungen zu erleben. Seit diesem Jahr gibt es sogar einen ersten staatlichen Anbieter, auf dessen Seiten man ebenfalls virtuelle Automatenspiele nutzen kann. Die bunten Automatenspiele machen einigen Gaming-Fans jede Menge Spaß und mit etwas Glück hat man sogar die Chance auf einen kleinen oder auch großen Geldgewinn. Die meisten zocken jedoch eher zur Ablenkung und Entspannung, denn so hat man die Möglichkeit, die Gedanken mal etwas abschweifen zu lassen und Stress abzubauen.

Eine spontane Reise machen

Ob ein Kurzurlaub in Berlin, ein paar Tage an der Nordsee oder ein Wochenende in den Bergen – manchmal braucht es einfach einen Tapetenwechsel, um die müden Zellen von Geist und Körper wieder aufzuladen. Ein spontaner Urlaub kann genau das Richtige sein, um aus dem Alltag auszubrechen und für einen gesunden Stressabbau zu sorgen.

Ein Kurzurlaub ist immer eine gute Idee!

Eigene Ziele nicht zu hoch hängen

Leistungsdruck entsteht in den meisten Fällen im Kopf. So haben die meisten Menschen ganz konkrete Ziele für die private und berufliche Zukunft. In vielen Fällen sind diese Ziele sehr hoch gesetzt, so dass der ersehnte Erfolg möglicherweise ausbleibt. Zu hohe Ambitionen führen demnach zu noch höheren Druck und können ein Grund für innere Unruhen und Unzufriedenheit darstellen. Besser ist es persönliche Ziele hin und wieder nachzujustieren und sich eher kleinere Etappenziele zu setzen. Auf diese Weise gelingt es die Motivation für gute Leistungen auf einem hohen Level zu halten.

Geschrieben von: Redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%