Nachrichten

Zugstrecke DD-GR muss endlich elektrifiziert werden

today29. April 2023 10

Hintergrund
share close

Weißwasser – Dem Ärger darüber, dass das Projekt in Berlin offenbar keine Priorität hat, machen Politiker aus der Region jetzt in einem offenen Brief Luft.

© Sachsen Fernsehen

 

Gerichtet ist er an Bundesverkehrsminister Volker Wissing und wurde vom Görlitzer Landrat Stephan Meyer, seinem Amtskollegen aus Bautzen Udo Witschas sowie 64 Bürgermeistern unterzeichnet.

Die Initiative dazu kam vom Bischofswerdaer Bürgermeister Prof. Dr. Holm Große.

Schon seit 2019 ist die Elektrifizierung von der polnischen Grenze bis Wroclaw fertiggestellt. In Sachsen hat man zwar bisher mehr als zehn Millionen Euro in Planungen investiert, ansonsten ist aber fast noch nichts passiert, hieß es.

Die Oberlausitzer Verantwortungsträger fordern deshalb die Bundesregierung auf, die Bahnstrecken Dresden-Görlitz sowie Dresden-Zittau umgehend in den Bundesverkehrswegeplan aufzunehmen.

Geschrieben von: Redaktion

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%