Nachrichten

Vergriffene Benny-Blu-Titel aus 20 Jahren zurück

today4. Mai 2023 4

Hintergrund
share close

Anzing/ Chemnitz- Benny-Blu-Fans können sich freuen: Alte und vergriffene Kinderhefte sind wieder da. Der LAMA Fachverlag für Lehrmittel hat acht Titel der letzten 20 Jahre komplett überarbeitet und neu aufgelegt.

Johann sammelt die Benny-Blu-Bücher. Nun gibt es neuen Lesestoff zu Themen wie Roboter, Detektive oder Garten.

© Sachsen Fernsehen

Die Hefte bieten pädagogisch wertvolles Wissen zu verschiedenen Themen, darunter Detektive, Handball, Garten und Roboter. Das Motto „Ergründen, Wissen, Spielen!“ zeigt, dass Benny Blu nicht nur Wissen vermitteln möchte, sondern auch zum Mitmachen und Entdecken anregt. Dazu gibt es in jedem Heft kleine Rätselspiele, Wissensfragen und Mitmachtipps. Kann man Gänseblümchen essen und wie schmecken sie? Wie lassen sich Fingerabdrücke sichern? Wie Vogelfutter in Plätzchenform herstellen? All das können die Leserinnen und Leser mit einfachen Zutaten und Handgriffen selber nachvollziehen.

Johann sammelt die Benny-Blu-Bücher. Nun gibt es neuen Lesestoff zu Themen wie Roboter, Detektive oder Garten.

© Sachsen Fernsehen

Auch der 5-jährige Johann aus Chemnitz ist eine wissbegierige Leseratte und fragt seine Eltern gerne die sprichwörtlichen Löcher in den Bauch. Mit ihm haben wir einige der neuen alten Benny-Blu-Hefte angeschaut:

Türme – Hoch hinaus

Darum geht’s: Die Welt der Türme und Wolkenkratzer. Wann wurden die ersten Türme gebaut? Welcher ist der höchste? Wie funktioniert ein Leuchtturm? Und was ist ein Bergfried?

Das sagt Johann: Er ist vom höchsten Turm der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai, fasziniert und will unbedingt mal oben stehen. Gleichzeitig fragt er sich, was eigentlich der höchste Turm in Chemnitz ist? Der Rote Turm? Den Bastel-Tipp für ein Hochhaus-Windlicht will er ausprobieren.

Detektive – Super Spürnasen

Darum geht’s: Die geheimen Tricks der Detektive. Was machen sie genau? Wie lösen sie ihre Fälle? Und wer ist Sherlock Holmes?

Das sagt Johann: Ermittler und Diebe- da ist Johann in seinem Element. Im Schnüffler-Tipp erklärt Benny Blu wie man Fingerabdrücke nimmt. Das will Johann gerne ausprobieren. Den Verdächtigen im Detektiv-Rätsel identifiziert er sofort.

Garten – Natur vor der Haustür

Darum geht’s: Infos rund ums Gartenjahr. Welche Gärten gibt es? Was kann man alles ernten? Und was muss man dafür machen?

Das sagt Johann: Er und seine Eltern haben einen eigenen Garten. Johann kennt sich also schon etwas aus. Die Idee eines Verstecks aus Bohnenranken gefällt ihm besonders gut und er überlegt, wo der beste Platz dafür ist. Auch für ein Naschbeet müsste es doch noch einen Platz geben!

Gewinnspiel

Mitmachen ist ganz einfach!

Füllt unser Gewinnspielformular aus und hüpft so in unseren Lostopf.

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Es werden 4×2 Bücher verlost. Die Auswahl erfolgt zufällig.

(Wichtig: Die Bücher müssen in unseren Redaktionen in Chemnitz, Dresden oder Leipzig abgeholt werden. Es erfolgt kein postalischer Versand.)

Geschrieben von: Redaktion

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%