Die Lage
Die Lage hat für die Auswahl einer Gewerbeimmobilie eine zentrale Bedeutung. Soll das Objekt als Handelsfläche genutzt werden, ist es zum Beispiel sinnvoll, einen Standort zu wählen, der möglichst zentral liegt. Das gilt besonders dann, wenn die Produkte für Endverbraucher bestimmt sind. Gleichzeitig sollte die Anbindung an die Infrastruktur stimmen. Das ist zum einen relevant, um Transportunternehmen, die Rohstoffe an- oder Produkte ausliefern, den Weg zu erleichtern.
Allerdings spielt der Aspekt gleichermaßen für die Mitarbeiter eine Rolle. So wird eine Firma, die leicht zu erreichen ist, für potenzielle Team-Mitglieder attraktiver. Besonders in Branchen, in denen ein großer Fachkräftemangel besteht, hat dieser Aspekt eine besondere Bedeutung. Mit einem Blick auf die Lage können außerdem Details eine Rolle spielen. So besteht zum Beispiel im Idealfall die Möglichkeit, eine Gewerbeimmobilie zu nutzen, die in direkter Nähe zu den Zulieferern liegt. Auf dieser Basis lassen sich Anfahrtswege und damit Zeit sowie Kosten sparen.
Der Preis
Wie bereits angeklungen hat der Preis eine wichtige Bedeutung bei der Auswahl der Immobilie. Im Rahmen des Business-Plans eines Betriebs wird in den meisten Fällen genau kalkuliert, welches Budget für die Räumlichkeiten besteht. Dementsprechend sollte ein Objekt gewählt werden, das in diesem Rahmen liegt, damit die Wirtschaftlichkeit gewährleistet werden kann. Anderseits sind gerade Immobilien für den Verkauf und für Repräsentationszwecke, die dem Unternehmen einen entsprechenden Mehrwert mit Blick auf die Umsätze bieten, oftmals etwas hochpreisiger. Aus diesem Grund ist beim Blick auf den Preis des Objektes bis zu einem gewissen Grad immer ein Kompromiss gefragt. Womöglich kann es je nach individuellem Fall also sinnvoll sein, das entsprechende Budget noch einmal anzupassen.
Die Größe – Ausreichend Platz für das Vorhaben
Des Weiteren muss die Immobilie ausreichend Platz für den Betrieb des jeweiligen Geschäftes bieten. Dabei spielt unter anderem die Größe der Büroräume eine Rolle. So sollten die Mitarbeiter sich in den Räumlichkeiten wohlfühlen und nicht beengt sein.
Gleiches gilt, wenn das Unternehmen in seinen Räumlichkeiten Produktionsmaschinen nutzt. Das Lager für die Waren spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Hier ist Voraussicht gefragt. Zu kleine Lagerräume für die Produkte können die Möglichkeiten einschränken. Zu viel Platz wiederum wäre ineffizient, da Kosten für Räumlichkeiten entstehen, die für in der Realität des Geschäftsalltages nicht benötigt werden. Das wiederum würde die Umsätze schmälern.
Wächst ein Unternehmen schnell, kann eine Vergrößerung der Lagerräume für die Produkte notwendig sein. Hier gibt es neben dem Wechsel des Objektes einige effiziente Lösungen, die den Geschäftsalltag erleichtern.
Dazu gehören allen voran externe Lagerräume, in denen sowohl Waren als auch Büroutensilien problemlos untergebracht werden können. Das Anmieten solcher Räumlichkeiten für einen beliebigen Zeitraum bietet entsprechende Flexibilität.
Der Blick auf den Mietvertrag