Nachrichten

8.800 Helfer geehrt mit Waldbrandmedaille

today4. Juni 2023 5

Hintergrund
share close

Dresden – Im Anschluss an die Waldbrände im vergangenen Sommer wurden etwa 8.800 Helferinnen und Helfer mit der Waldbrandmedaille 2022 für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Wegen der großen Resonanz sei eine zweite Auflage der von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) gestifteten Auszeichnung nötig gewesen, teilte die Staatskanzlei am Sonntag in Dresden mit.

Im September waren zunächst nur 3.500 Medaillen beschafft worden, so dass später nachbestellt wurde. Nun sei die Verleihung abgeschlossen und es könnten keine weiteren Vorschläge eingereicht werden, hieß es.

Bei Bränden in der Gohrischheide, in Arzberg und der Sächsischen Schweiz waren im Sommer viele Tausend Helferinnen und Helfer im Einsatz. (dpa)

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%