Nachrichten

Azubi-Speed-Dating in einer Dresdner Straßenbahn

today7. Juni 2023 1

Hintergrund
share close

Dresden – An der Straßenbahnhaltestelle Wallstraße in Dresden ist am Mittwoch viel los gewesen. Denn ein Azubi-Speed-Dating in der Straßenbahn hat Interessierte dazu eingeladen, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden.

Quietschend hielt die Bahn an der Haltestelle Wallstraße in Dresden. Die Türen des gelben Straßenbahnwagens öffneten sich. „Einmal einsteigen bitte“, hieß es. Platz suchen und Bewerbungsgespräch führen, während der Wagen quer durch Dresden fährt: Wer noch auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle für 2023 ist, konnte sich am Mittwoch in Dresden über verschiedene Ausbildungsplätze informieren und gleichzeitig bei Unternehmen bewerben. Und das in einer gelben Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe.

Denn die IHK Dresden, hat gemeinsam mit der Handwerkskammer, der Stadt Dresden, den DVB, dem Jugendberatungscenter, der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter zum Azubi-Speed-Dating eingeladen. Für diese Aktion stand eine extra Straßenbahn bereit, die im 10 bis 15minütigen Abstand gefahren ist. So lange dauerte eine Fahrt. In dieser Zeit fanden im Inneren der Bahn verschiedene Bewerbungsgespräche statt. Wir waren vor Ort und haben uns das Ganze mal angesehen.

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%