Nachrichten

Konsum Leipzig will «Kiezseele» werden

today7. Juni 2023 8

Hintergrund
share close

Leipzig- Der Lebensmittelhändler Konsum Leipzig will sich als «Kiezseele» etablieren.

© LVZ

„Nahversorger und Begegnungsort im Quartier“ betonte Vorstandssprecher Dirk Thärichen am Mittwoch in Leipzig. Neben dem flächendeckenden Einsatz von LED-Beleuchtung in den Filialen werden Dachflächen vermehrt mit Photovoltaikanlagen versehen. Zudem bezieht Konsum Leipzig bereits 25 Prozent der Produkte von lokalen Lieferanten aus einem Umkreis von rund 30 Kilometern.

Der Umsatz konnte im vergangenen Jahr um 6,9 Prozent auf knapp 182,3 Millionen Euro gesteigert werden.

In den kommenden Jahren sollen zudem in genossenschaftseigenen Häusern die Kombination von Wohnen und Handel vorangetrieben werden. Geplant sind dafür in Leipzig zwei Projekte, in denen neben einer Konsumfiliale auch betreutes Wohnen möglich ist.

Quelle: dpa

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%