Lausitz

Gewerkschaft NGG will Lohn-Plus

today9. Juni 2023 64

Hintergrund
share close

Bautzen – Eis geht immer – gerade jetzt, wenn es wärmer wird.

Der Landkreis Bautzen lässt sich rund 2,4 Millionen Liter Eis pro Jahr schmecken. Umgerechnet wären das rund 34,4 Millionen Kugeln Eis, sagen die Statistiker vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie BDSI. Die Löhne allerdings, die schmecken den Beschäftigten schon lange nicht mehr, das sagt Thomas Lißner von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG.

Lißner sieht das als ein Problem der gesamten Branche, ob Schokolade, Gummibären, Kekse oder eben Eis. Die Arbeitgeber, darunter Big-Player wie Ferrero, Nestle oder Haribo würden allerdings keine Bereitscheift zeigen mit einem angemessenen Lohnangebot zu reagieren, betont Lißner. Daher soll nun mit flächendeckenden Warnstreiks geantwortet werden.

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%