Nachrichten

Jürgen Reitzler wird Operndirektor am Theater Chemnitz

today9. Juni 2023 11

Hintergrund
share close

Chemnitz- Zum Beginn der neuen Spielzeit wird Jürgen Reitzler neuer Operndirektor in Chemnitz.

© Chemnitz Fernsehen

Er sei in den vergangenen Jahren am Staatsschauspiel Dresden, dem Berliner Ensemble sowie den Staatsopern in Hannover und Hamburg tätig gewesen und übernehme nun in Chemnitz die Leitung des Musiktheaters, teilte das Theater am Freitag mit. Zuletzt war die Opernsparte von Patrick Wurzel als Betriebsdirektor und Generalintendant Christoph Dittrich geführt worden.
Erhalten bleiben dem Theater Schauspieldirektor Carsten Knödler, Ballettdirektorin Sabrina Sadowska und die Direktorin des Figurentheaters Gundula Hoffmann. Ihre Verträge wurden für mehrere Jahre verlängert. Jede Sparte solle sich zwar mit eigenem Profil entwickeln, aber als Stadttheater auch gemeinschaftlich und in einem lebendigen und inspirierenden Team zusammenwirken, betonte Dittrich.
Derweil ist das Theater auf der Suche nach einem neuen Generalmusikdirektor. Guillermo García Calvo verlässt das Haus zum Ende aktuellen der Spielzeit.

 

Quelle: dpa

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%