Lausitz

Ost-Integrationsbeauftragte: Flüchtlinge als Chance sehen

today9. Juni 2023 1

Hintergrund
share close

Sachsen – Die Integrations- und Ausländerbeauftragten der ostdeutschen Länder haben bei einem Treffen in Berlin, zu dem Brandenburg eingeladen hatte, gefordert, den Zuzug von Geflüchteten im Hinblick auf die Suche nach Fachkräften positiv zu bewerten. 

© SF/Benedict Bartsch

Sie betonten, dass die Zuwanderung von Geflüchteten aus der Ukraine sowie zunehmend aus anderen Ländern trotz aller Herausforderungen eine große Chance darstelle. Zunächst sei die Aufnahme aus humanitärer Sicht geboten, aber aufgrund des Fachkräftemangels sollten die Potenziale „aller zu uns gekommenen Menschen“ genutzt werden. Des Weiteren sprachen sie sich für schnellere, einfachere und einheitliche Verfahren für die Einbürgerung aus. (mit dpa)

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%