Nachrichten

Max Jankowsky wird neuer Präsident der IHK Chemnitz

today13. Juni 2023 13

Hintergrund
share close

Chemnitz- Max Jankowsky, Geschäftsführer der Gießerei Lößnitz GmbH, wurde zum Präsidenten der IHK Chemnitz für die Jahre 2023-2029 gewählt.

© Sachsen Fernsehen

Er betonte die Bedeutung der gewerblichen Wirtschaft für die Region Südwestsachsen und beabsichtigt, den Praxisbezug zur Politik wiederherzustellen. Dr. h. c. Dieter Pfortner, der scheidende Präsident, kritisierte die fehlende Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und forderte weniger Belastungen und Bürokratie. Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte das Engagement der Wirtschaft und betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit. Die Vollversammlung wird sich nun mit den Wirtschaftspositionen für die Landtagswahl 2024 befassen. Pfortner erhielt die IHK-Ehrennadel in Gold für sein herausragendes Wirken. Die Zusammensetzung des Finanzausschusses und der beratenden Ausschüsse der IHK Chemnitz wurden ebenfalls beschlossen.

 

Quelle: dpa

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%