Neues Team, neuer Ball und ein neues Debütantencasting an einer neuen Stelle – beim SemperOpernball gibt es in diesem Jahr zahlreiche Veränderungen. Am heutigen Freitag beginnt die wohl wichtigste Phase der Vorbereitung für den Ball, die Suche nach neuen Debütantenpaaren. Das teilten die Veranstalter mit. Rund 100 Paare sollen den 16. SemperOpernball am 23. Februar 2024 unter der professionellen Anleitung von Tassilo und Sabine Lax eröffnen, hieß es. Für die Neuankömmlinge gebe es einiges Neues zu beachten.
Viele Paare haben sich laut Mitteilung über die Social-Media-Kanäle des Ballvereins angemeldet und möchten ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Denn nur wer über das nötige tänzerische Können und Talent verfüge, habe die Ehre, den SemperOpernball zu eröffnen, hieß es. Die Dresdner Ballchoreografien aus dem Hause Lax gelten als äußerst kreativ, komplex und herausfordernd.
Die angehenden Debütanten müssen vor einer fachkundigen Jury zeigen, was sie draufhaben. Diese Jury sei in diesem Jahr spektakulär verstärkt worden. Neben Sabine Lax von der Tanzschule Lax und Annett Hofmann, der Frau des sächsischen Ministerpräsidenten und Schirmherrin der Debütanten, wird auch Trixi Steiner, Projektleiterin des Semper Opernball e.V., einen Platz in der Jury einnehmen. Zwei prominente Neuzugänge unterstützen die Jury zusätzlich, hieß es.