Nachrichten

Kostenfreie Medienworkshops für Kinder und Jugendliche in Dresden in den Sommerferien

today22. Juni 2023 4

Hintergrund
share close

Mit dem kostenfreien Kursprogramm, ermöglichen die Veranstalter jungen Dresdner*innen, Medien zu  nutzen, um sich auszudrücken, zu vernetzen, ihre eigenen Interessen zu verfolgen und sich an der  Gesellschaft zu beteiligen. Der sichere und verantwortungsbewusste Umgang mit (digitalen) Medien  stellt ein wichtiges Werkzeug zur Teilhabe an Gesellschaft und deren Mitgestaltung dar. Wie Medien  dafür genutzt werden können, wird nicht mit erhobenem Zeigefinger vermittelt, sondern mit kreativen  Workshops, bei denen die Themen und Ideen der jungen Dresdner*innen im Mittelpunkt stehen. Unser Motto lautet: „Deine Ideen, Deine Medien, Deine Stadt“.

Mit der Vielzahl an Workshops können die jungen Dresdner*innen in folgenden Themen ausprobieren:  Fotografie: In Dresden auf fotografischer Spurensuche. Ob Architektur- oder Naturfotografie – in den Fotoworkshops werden die verschiedenen Techniken hinter der Kamera vermittelt und interessante  Motive gesucht. Es werden Manipulationstechniken und Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung vorgestellt. Zusätzlich werden rechtliche Aspekte, wie das Recht am eigenen Bild und das Urheberrecht,  beleuchtet.

Film: Hier erwachen eigenen Geschichten mit den Techniken des Zeichen- und Legetricks zum Leben.  Außerhalb des Studios spielt der Film ebenfalls eine große Rolle, zum Beispiel in der Jugendjury des  Filmfestes Dresden, oder dem Kinolino-Medienteam. Hierbei werden Filme gesichtet und bewertet, um  dann eigene Filmprogramme für die Film-Festivals zusammenzustellen, zu präsentieren und darüber zu  berichten.

Audio: Von Radioproduktion über Rap-Workshops bis zur Elektronischen Musikproduktion gibt es eine  Vielzahl von Angeboten, in denen die Kreativität und die Musikalität der Teilnehmenden gefragt sind.

Games: Die Switch, der Rechner oder eine Blockprogrammiersprache – im Bereich der Games kann man  sich auf die unterschiedlichste Weise mit der faszinierenden Welt der Spiele und den verschiedenen  Spielprinzipien auseinandersetzen. Dabei entstehen eigene Spiele in denen fantasievolle Figuren zum  Leben erweckt werden.

Mixed Media: Auch die Verbindung verschiedener Medien, die Erweiterung traditioneller Techniken und die Neu- oder Umnutzung von Bekanntem steht in diesem Themenbereich im Fokus. So wird aus altem Technikschrott Schmuck gebastelt, Spielfiguren mit dem 3D Drucker erstellen, eigene Spiele  programmieren und blinkende Grußkarten gestaltet.

Für alle, die in den Sommerferien nicht genug bekommen können, haben wir eine tolle Neuigkeit: Das Angebot der CrossMedia Tour gibt es jetzt ganzjährig! Alle Angebote der CrossMedia Tour sind  kostenfrei und im gesamten Dresdner Stadtgebiet zu finden.

Das Kursprogramm sowie Informationen zur Anmeldung sind unter www.crossmediatour.de zu finden!

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%