Lausitz

Metallbauunternehmen Lucas erhält Zukunftspreis der Handwerkskammer

today23. Juni 2023

Hintergrund
share close

Sachsen – Das Metallbauunternehmen Lucas aus Königsbrück wurde mit dem Zukunftspreis 2023 der Handwerkskammer Dresden ausgezeichnet.

© Sachsen Fernsehen

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), der Schirmherr des Preises, überreichte dem Unternehmen den mit 3000 Euro dotierten Preis am Freitag in Dresden. Die Jury begründete die Entscheidung damit, dass das familiengeführte Unternehmen aus dem Landkreis Bautzen sich besonders in der Personalpolitik engagiert und sich aktiv mit dem wichtigen Thema Unternehmensnachfolge auseinandersetzt.

Kretschmer lobte das im Jahr 1990 gegründete Unternehmen, das 32 Mitarbeiter beschäftigt. Er fand auch lobende Worte für die weiteren 18 Unternehmen, die sich für den Preis beworben hatten. Er betonte, dass das Handwerk in Sachsen für Tradition und Aufbruch stehe. Die Handwerksbetriebe seien starke und wichtige Arbeitgeber, die das Land prägen und für wirtschaftliche Impulse und Wohlstand sorgen. Für die Führung eines Handwerksbetriebs seien Innovationskraft, Weitblick und eine vorausschauende Unternehmensführung gefragt.

Der Präsident der Handwerkskammer, Jörg Dittrich, unterstrich, dass es allen 19 Bewerbern um den Zukunftspreis 2023 gelungen sei, mit neuen Ideen, handwerklichem Können und Gespür für Trends Erfolgsgeschichten zu schreiben.

Die Handwerkskammer Dresden vergibt den Zukunftspreis seit 2012. Neben innovativen Produkten werden insbesondere die Leistungen bei der Gewinnung und Sicherung von Fachkräften gewürdigt. Den zweiten Platz belegten die Elektro-Spezialisten der STAMM GmbH aus Riesa (Landkreis Meißen), und den dritten Platz erreichte die Fleischerei Frank Sinapius aus Hoyerswerda (Landkreis Bautzen). (mit dpa)

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%