Listeners:
Top listeners:
radio WSW Livestream
radio WSW Budenzauber Deine Hits für den Samstagabend!
Lausitz Grand Prix: Rennspektakel am Halbendorfer See Thomas Schulz
Čińće sobu pola Radijo WSW – Machen Sie mit bei Radio WSW Phillip Heger
Čińće sobu pola Radijo WSW – Machen Sie mit bei Radio WSW Phillip Heger
Leipzig – Am Montag haben Mitarbeitende bei Amazon in Leipzig ihre Arbeit niedergelegt. Damit folgten sie einem Warnstreikaufruf der Gewerkschaft Verdi.
© Sachsen Fernsehen
Gemäß Verdi-Sprecher Ronny Streich wurden die Beschäftigten am Montagmorgen während des laufenden Betriebs freigestellt und kehrten vorerst nach Hause zurück. Es wird erwartet, dass sich bis Mittwochmorgen, dem Ende der Nachtschicht um 6 Uhr, etwa 250 bis 300 Beschäftigte an dem Warnstreik beteiligen werden.
Der Warnstreik dient dazu, die Forderung nach einem Tarifvertrag für die Amazon-Beschäftigten zu unterstreichen. Neben geregelten Lohnzahlungen verlangen die Beschäftigten auch Respekt und Anerkennung für ihre Arbeit. Für Dienstagmorgen ist eine Kundgebung vor dem Lager des Onlineversandhändlers geplant. Die zweite Tarifrunde soll am 4. Juli stattfinden. (mit dpa)
Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Copyright radio WSW - Konzeption: MEDIENAGENTUR BABELSBERG