Lausitz

AOK PLUS Bautzen unterzeichnet Vertrag zur Resilienzförderung von Kindern

today29. Juni 2023 6

Hintergrund
share close

Bautzen – Der Erste Beigeordnete des Landratsamtes Bautzen, Jörg Szewczyk und der Leiter des Regionalcenters der AOK PLUS Bautzen, René Schaarschmidt haben einen Kooperationsvertrag zur Resilienzförderung für Kinder in ihren Lebenswelten unterzeichnet.

Der Begriff Resilienz bezeichnet die Widerstandsfähigkeit der Seele und die Fähigkeit, nach schwierigen Situationen und Krisen wieder aufzustehen, um das Leben erfolgreich zu meistern. Da Resilienz nicht angeboren, sondern eine Fähigkeit ist, die man erlernen und stärken kann, bietet ihre Förderung die Möglichkeit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften Werkzeuge zur besseren Krisenbewältigung mit auf den Lebensweg zu geben.

Pädagogen und Fachkräfte sollen in Workshops, Fall- oder Fachberatungen zu konkreten Themen, die Resilienz und die pädagogische Arbeit betreffend, geschult werden. Die Eltern werden über Gesprächsrunden, Infoveranstaltungen und Elternabende in den Prozess mit einbezogen. Das Projekt ist auf 24 Monate ausgelegt und startet am 01. Juli 2023.

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%