Die 800 Jahre alte Burg Posterstein zeigt die faszinierende Geschichte der Region im Dreiländereck von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Ausstellungen erzählen von regionaler Geschichte und europäischer Salongeschichte. Besonders für junge Besucher gibt es die Familien-Ausstellung „Die Kinderburg“, die sie auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Burg begleitet – vom Verlies bis hinauf auf den Turm.
Diese Ausstellung beantwortet von Kindern gestellte Fragen kurz und knapp. Zum Beispiel: Wie pullerte ein Ritter, wenn er seine Rüstung anhatte? Hatte jeder Ritter ein Pferd? Und: Durfte jeder Ritter oder Burgherrin werden? Stationen zum Anfassen, Ansehen und Anhören führen interaktiv durch die gesamte Burg, hieß es. Von der Plattform in 25 Metern Höhe reicht die Sicht bei schönem Wetter bis ins Erzgebirge.
Im Sommerferien-Rätsel “Tierische Burggeschichten – Welche Rolle spielten Tiere auf Burgen und Rittergütern?” stehen vom 8. Juli bis 20. August Tiere im Mittelpunkt. Die Kinder bekommen kniffelige Rätselfragen und allerhand Gelegenheit, sich auszuprobieren. Für das Sommerferien-Rätsel ist keine Voranmeldung nötig.
Gewinne eine Eintrittskarte für die Burg Posterstein! Diese gilt für einen Besuch für zwei Erwachsene und Kinder.