Lausitz

Publikums-Abstimmung zur Goldenen Henne 2023 beginnt

today13. Juli 2023 2

Hintergrund
share close

Sachsen- Der Publikumspreis „Goldene Henne“ betritt nun die entscheidende Phase.

Ab diesem Donnerstag ist das Voting eröffnet und läuft bis zum 26. Juli. Hubert Burda Media teilte am Mittwoch mit, dass in den Kategorien Comedy, Film & Fernsehen, Musik, Sport und Aufsteiger nun die Gewinner oder Gewinnerinnen gekürt werden können. Die Preisverleihung findet am 13. Oktober in Leipzig statt. Der Moderator oder die Moderatorin der Show wurde noch nicht bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr führte Florian Silbereisen durch die Gala.

Die Auszeichnung wird gemeinsam von der Zeitschrift „Super Illu“ und dem MDR Fernsehen verliehen. Die Goldene Henne wurde einst ins Leben gerufen, um ostdeutsche Künstler zu ehren. Mittlerweile betrachten die Veranstalter sie jedoch als einen Publikumspreis für ganz Deutschland. Die Gewinner erhalten eine Skulptur in Form eines Vogels. Der Name des Preises erinnert an die verstorbene DDR-Entertainerin Helga „Henne“ Hahnemann, die im Jahr 1991 verstarb. (dpa)

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%