Nachrichten

Putz-Protest – Reinigungskräfte fordern Inflationsausgleich

today18. Juli 2023 5

Hintergrund
share close

Dresden- Neben geringer gesellschaftlicher Wertschätzung ist es vor allem der bisher ausgebliebene Inflationsausgleich, der etwa 25 Gebäudereiniger am Montag zu einer Streikkundgebung in Dresden trieb. Ab 16 Uhr versammelten sie sich auf der Altstadtseite der historischen Augustusbrücke und fegten diese symbolisch mit einem Besen. Auf zahlreichen Plakaten, Transparenten und Fahnen waren zudem Forderungen der Streikenden zu lesen. In Redebeiträgen wurde betont, dass die Gebäudereinigung etwa für Gesundheit- oder Schulsystem von zentraler Bedeutung wären. Da sich die Reinigungsfirmen bisher nicht verhandlungsbereit gezeigt hatten, soll nun bundesweit mit Aktionen der Druck erhöht werden, über die Forderungen der Arbeiter zu sprechen.

© xcitepress

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%