Die temporäre Schließung der Kundenzentren und Servicepunkte ist auf eine notwendige Systemumstellung zurückzuführen, bei der neue Hardwarekomponenten installiert werden, um ein stabileres Netzwerk zu gewährleisten. Diese Maßnahme geht auch einher mit einer Verbesserung der hausinternen WLAN-Versorgung.
Die Entscheidung für die technische Wartung kommt nach Monaten höchster Belastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im DVB-Service. Die Einführung des Deutschlandtickets führte zu einer Vielzahl neuer Verträge, die bearbeitet werden mussten, darunter Abos, Bildungstickets, Jobtickets und Sozialtickets. Dieser zusätzliche Ansturm führte zu einer außergewöhnlichen Belastung. Die bevorstehende technische Wartung bietet den Mitarbeitern nun einen Tag dringend benötigte Erholung.
Ab Donnerstag werden die gewohnten Öffnungszeiten der Kundenzentren und Servicepunkte wieder aufgenommen, und auch die Anfragen über die Social-Media-Kanäle werden wieder wie gewohnt beantwortet.