Nachrichten

Dresden – Freie Fahrt für Straßenbahnen am Straßburger Platz ab Freitag

today27. Juli 2023 26

Hintergrund
share close

Dresden –  Ab Freitag um 3:00 Uhr können die Straßenbahnlinien 10 und 13 in Nord-Süd-Richtung den Straßburger Platz wieder passieren. Das teilten die Dresdner Verkehrsbetriebe am Donnerstag mit. 

Gleichzeitig wird die Umleitung der Straßenbahnlinie 12 zwischen Postplatz und Pirnaischer Platz über die Wilsdruffer Straße aufgehoben, hieß es. Die Linien 1, 2 und 4, die in Ost-West-Richtung verkehren, seien bereits seit dem vergangenen Freitag wieder auf ihrer planmäßigen Strecke unterwegs. Die Gleisbauarbeiten am Straßburger Platz und an der Lennéstraße sind den Angaben nach pünktlich abgeschlossen worden, und somit entstehen ab dem angekündigten Datum keine weiteren Einschränkungen für Autofahrer und Straßenbahnnutzer, hieß es.

Seit dem 7. Juli wurden etwa 350 Meter Schienen rund um den Straßburger Platz erneuert. Dabei wurde auch eine vierfache Gleiskreuzung ausgetauscht, die in der DVB-eigenen Gleisbauwerkstatt in Reick hergestellt wurde. Gleichzeitig wurden Reparaturen an Kabelschutzrohren und Drainageschächten durchgeführt. An den Weichen auf der Stübelallee und Lennèstraße wurden zwei mechanische und eine elektrische Stellvorrichtung erneuert, und es wurden drei neue Heizungen eingebaut. Abschließend wurden auf einer Fläche von etwa 1.060 Quadratmetern neue Fahrbahndecken aufgetragen und ca. 90 Quadratmeter Rollrasen verlegt.

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%