play_arrow

Lausitz-Report

Arbeitsagentur veröffentlicht Februar-Zahlen

micUwe Tschirnertoday1. März 2024 21 1

Hintergrund
share close
  • cover play_arrow

    Arbeitsagentur veröffentlicht Februar-Zahlen Uwe Tschirner


Gerade sind die Arbeitsmarktzahlen für den Februar 2024 veröffentlicht worden, und schon sind sie bei uns. Im Gespräch mit Uwe Tschirner ist Corinna Franke, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit in Bautzen, auf die weiterhin bestehende Stagnation auf dem ostsächsischen Arbeitsmarkt eingegangen. Die Arbeitslosenzahl liegt bei 21.000 Menschen in den Kreisen Görlitz und Bautzen, die Arbeitslosenquote bei 7,8 %.

Gut ist, dass mehr Stellen als frei gemeldet wurden – das lässt auf einen guten Frühling hoffen. Allerdings richten sich von den 3.200 als offen gemeldeten Arbeitsstellen 2.800 an Fachkräfte – keine guten Zeiten für Helfer.

Außerdem ging es um zwei Veranstaltungen, die bei der Agentur anstehen: Vom 4 bis 8. März etwa die Woche der digitalen Elternabende, wo sich Unternehmen als Ausbildungsbetriebe präsentieren. Und am 15. März die Hochschulmesse in der Arbeitsagentur Bautzen mit 24 Ausstellern rund um Studienrichtungen und Studienorte.

Foto: Arbeitsagentur Bautzen


Lausitz-Report

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%