Nachrichten

Ländervorstoß zu billigerem Deutschlandticket für Studenten

today26. Mai 2023 1

Hintergrund
share close

Sachsen- Studenten sollen ein vergünstigtes Deutschlandticket zum Preis von 29,40 Euro im Monat erhalten.

Diesen Vorstoß habe eine Arbeitsgruppe der Länder unter Federführung Sachsens dem Koordinierungsrat für das Deutschlandticket vorgelegt, teilte das Dresdner Verkehrsministerium am Donnerstag mit. «Die vorgeschlagene Lösung kostet den Bund nichts und stellt eine attraktive Vereinfachung dar», erklärte Ressortchef Martin Dulig. «Die Studierenden können den ÖPNV dann deutschlandweit nutzen.» Der Vorschlag brauche aber noch die Zustimmung des Bundes. Der Fahrschein soll wie das Semesterticket über Vereinbarungen für alle Studenten einer Hochschule geregelt und in deren Semesterbeitrag eingepreist werden. Das neue Angebot soll möglichst zum Wintersemester 2023/24 gelten.

 

Quelle: dpa

© SACHSEN FERNSEHEN

Geschrieben von:

Rate it

Hinweis

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

0%